Baumaßnahme Rudolstadt-Volkstedt - Am Bahndamm, 2. BA

wir möchten Sie über die bevorstehende Baumaßnahme des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden Saalfeld-Rudolstadt und der Energienetze Rudolstadt GmbH informieren.

Im Rahmen des Gemeinschaftsbauprojektes erneuert der ZWA die Trinkwasserleitungen und die Kanalisation sowie die EnR die Mittelspannungs- und Niederspannungskabelanlagen, inklusiv der Hausanschlussleitungen. Zuzüglich soll das vorhandene Straßenbeleuchtungssystem saniert werden.

Während der Bauphase müssen die alten Medienleitungen weiterhin in den Baubereichen funktionieren, um die Ver- und Entsorgung der Anlieger auch während der Bauzeit aufrecht erhalten zu können.
Die Stadt Rudolstadt sieht keine Straßenerneuerungsarbeiten vor. Es werden Oberflächenwiederherstellungen in den Rohrgrabenbereichen entsprechend des vorhandenen Bestandes geplant.

Beabsichtigt ist das Bauvorhaben partiell in fünf Teilabschnitten in den Jahren 2025 und 2026 umzusetzen.

Die Baudurchführung und Sperrungsabschnitte sind gemäß folgender Teilabschnitte vorgesehen:

1. TA Käthe – Kollwitz Str. bis Robert Koch Straße
2. TA: Robert – Koch Str. bis Friedhofstraße
3. TA: Friedhofstraße bis Paul Herger Straße
4. TA: Paul Herger Straße bis Zeigerheimer Straße
5. TA: Zeigerheimer Straße bis Am Bahndamm 50 (Wohnblock)

Im ersten bis vierten Abschnitt erfolgen die Bautätigkeiten gemeinsam durch den ZWA und der EnR. Der fünfte Teil wird nur durch die EnR durchgeführt.

Nach jetziger Planung ist für die Maßnahme eine Bauzeit beginnend ab 01.09.2025 bis 30.11.2026 vorgesehen.

Die Durchführung kann erst nach Abschluss der Bauleistungen, welche im Auftrag der Deutschen Bahn vorgenommen werden, erfolgen. Es werden für die Sanierung der Bahnübergänge in der „Breitscheidstraße“ und „Zeigerheimer Straße“ im Zeitraum vom 08.08.2025 bis 20.08.2025 Vollsperrungen erfolgen.

Eine entsprechende Umleitung über die „Herbert-Stauch-Straße“, die Westrampe und die Westbrücke werden ausgeschildert.

Unmittelbar im Anschluss daran wird die „Breitscheidstraße“ zwischen Ankerwerkskreuzung (B85/B88/B90) und Bahnübergang „Breitscheidstraße“ aufgrund des Breitbandausbau halbseitig gesperrt und ist bis voraussichtlich 30.09.2025 nur als Einbahnstraße, von der Ankerwerkskreuzung nach Volkstedt, befahrbar. Die Gegenrichtung wird über die Westbrücke und die Westrampe zur „Herbert-Stauch-Straße“ als Umleitung beschildert.

Somit wird das Beginnen der Bauleistungsumsetzungen, welche im Auftrag des ZWA und der EnR erfolgen, vom Kreuzungsbereich der „Käthe-Kollwitz-Straße“ bis Einmündung der „Robert-Koch-Straße“, als 1. Teilabschnitt erst ab 01.09.2025 parallel zum Breitbandausbau ermöglicht.

Der ZWA Saalfeld-Rudolstadt und die EnR sind bemüht, die Beeinträchtigungen aufgrund der Bautätigkeit so gering wie möglich zu halten. Es wird jedoch für die Anwohner in Zufahrts- bzw. Zugangsbereichen der Grundstücke zu Störungen kommen, da die Baudurchführungen unter abschnittsweisen Vollsperrungen erfolgen müssen.