Havarie an Trinkwasserversorgungsleitung in Rudolstadt

Am Dienstag, den 16.05.2023 gegen 11:00 Uhr kam es zu einer größeren Havarie an unserer Trinkwasserversorgungsleitung in Rudolstadt in der Lengefeldstraße, zwischen der Kirche "St. Andreas" und dem Landesrechnungshof im Gehweg, unmittelbar entlang der Kirchenmauer. Es handelt sich hierbei um eine Schadstelle an einer Versorgungsleitung aus Guss mit einem Durchmesser von 150 mm.

Durch unsere Mitarbeiter wurde diese Leitung zwischen der Debrastraße und der Burgstraße abgeschiebert und der Gehwegbereich gesichert. Die Trinkwasserversorgung erfolgt derzeit über eine Hauptversorgungsleitung, welche durch den Landesrechnungshof verläuft. Damit ist die Versorgung mit Trinkwasser, des in Richtung Weimar gelegenen Stadtteils, gesichert. Lediglich die Anwohner im Bereich des Kirchhofes (Lengefeldsche Haus) müssen mit Einschränkungen rechnen. Dort wird bedarfsweise ein Wasserwagen zur Verfügung gestellt.

Es werden derzeit Vorbereitungen zur Reparatur der Schadstelle getroffen. Aufgrund der Nähe zur Kirchenmauer müssen umfangreiche Sicherungen vorgenommen werden. Dazu wurde bereits ein Spezialunternehmen, welches Maßnahmen zur Bergsicherung vornimmt, einbezogen. Sobald die einzusetzende Bautechnologie festgelegt ist, wird mit den Tiefbaumaßnahmen begonnen. In diesem Zuge, wird es Einschränkungen des Straßenverkehrs geben. Nähere Informationen dazu, werden nach Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises mitgeteilt.