Information zur Trinkwasserversorgung nach Rohrbruch

Bild

In den frühen Morgenstunden kam es im Bereich zwischen der Thüringenklinik und der Kindertagesstätte der AWO Sonnenland in Saalfeld zu einem Rohrleitungsbruch. Die Trinkwasserleitung, welche sich im Bereich des Kinderspielplatzes der Kindertagesstätte etwa 1,5 m unter der Erdoberfläche befindet, hat einen sogenannten Schalenbruch. Die Versorgungsleitung ist mit dem Hochbehälter Kienberg als druckbestimmender Behälter verbunden und versorgt die Thüringenklinik mit den umliegenden Wohnblöcken sowie den Großteil der Saalfelder Innenstand. Es kam aufgrund dieser Havarie zu Versorgungsausfällen u. a. bei der Thüringenklinik. Durch gezielte Umschieberung im Trinkwassernetz konnte die Versorgung – vor allem die Thüringenklinik – wieder weitestgehend gewährleitet werden. Für vorübergehend nicht versorgte Wohnblöcke wurden Wasserwagen zur Notversorgung bereitgestellt und die Wohnungsbaugesellschaft informiert. Die Reparaturarbeiten sind noch im Gange, am frühen Nachmittag wird die reparierte Rohrleitung wieder in Betrieb genommen.

Bitte beachten Sie:

- Eintrübungen und Luft im Wasser können nach solchen Arbeiten vorkommen. Diese sind meist harmlos und verschwinden nach kurzer Zeit.

- Wir empfehlen, das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es wieder klar ist.

- Vermeiden Sie den Betrieb von Geräten, wie Wasch- oder Spülmaschinen, bis das Wasser wieder klar läuft. Sollte die Eintrübung länger anhalten oder Sie andere Auffälligkeiten bemerken, kontaktieren Sie uns bitte.

- Sollte die Eintrübung länger anhalten oder Sie andere Auffälligkeiten bemerken, kontaktieren Sie uns bitte.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Verständnis

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Wasserversorger ZWA Saalfeld-Rudolstadt