Im Rahmen der Gesamtbaumaßnahme – Neubau eines Regenüberlaufbeckens im Talweg (Bucha) und Verlegung einer Verbindungsleitung nach Goßwitz – wird im erster Bauabschnitt die Errichtung eines Abwasserpumpwerkes, einer Abwasserdruckleitung bis nach Goßwitz zur Straße Unterer Lindigsweg sowie die Verlegung eines Freigefällekanals und einer Trinkwasserleitung in der Straße Am Keller durchgeführt.
Um diese Baumaßnahme reibungslos und terminlich eng gefasst durchführen zu können, ist eine abschnittsweise Sperrung der Straße erforderlich.
Die Bauzeit für den ersten Abschnitt ist, nach erfolgreicher Vergabe des Bauauftrages, von Anfang Juli bis Ende Oktober 2011 vorgesehen. Um die Medien verlegen zu können ist eine halbseitige Sperrung der Straße Am Keller für einen kurzen Zeitraum erforderlich.
Im Jahr 2012 soll als zweiter Bauabschnitt die Errichtung eines Pumpwerkes sowie eines Regenüberlaufbeckens am Ende des Talweges erfolgen.
Nach Fertigstellung der Anschlussmöglichkeit an das Kanalnetz in Goßwitz können die Kurzschlüsse der Kleinkläranlagen und Fäkalgruben durch die Grundstückseigentümer, nach schriftlicher Aufforderung durch den Zweckverband, durchgeführt werden.
Die Anschlussbeiträge für die bebauten Grundstücke werden ebenfalls nach Abschluss der einzelnen Bauabschnitte erhoben. Hierzu erhalten die Grundstückseigentümer einen Bescheid über den einmaligen Beitrag für den Anschluss an die Kläranlage Saalfeld. Die Höhe des Bescheides wird entsprechend der gültigen Beitragssatzung des ZWA Saalfeld–Rudolstadt ermittelt. Fragen hierzu können die Mitarbeiterinnen der Abteilung Technologie, Beitragsberechnung, beantworten. Die aktuellen Satzungen des Zweckverbandes können unter der Internetadresse: www.zwa-slf-ru.de abgerufen werden.
Diese Anschlussbeiträge werden wiederum für Neuinvestitionen eingesetzt, um weitere Bebauungsgebiete an Kläranlagen anbinden zu können und somit die Gewässerqualität nachhaltig zu verbessern sowie die Zielsetzung der EU–Wasserrahmenrichtlinie, die Erreichung eines guten Zustandes in allen Gewässern, zu unterstützen.
Die Abwasserableitung erfolgt gemäß Generalentwässerungsplan der Stadt Saalfeld, der Entwässerungskonzeption der Gemeinde Goßwitz sowie der Abwasserbeseitigungskonzeption des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Saalfeld-Rudolstadt.