Information - Havarie Ortsnetz Mörla

In der Ortslage Mörla ereigneten sich am 25.09.2025 gegen 17:00 Uhr mehrere Rohbrüche.

Auf Grund dieser Havarie kommt es seitdem zu Versorgungsausfällen mit Trinkwasser. Betroffen von den Beeinträchtigungen sind auch Teilabschnitte des „Röhrenwegs“ sowie der Straße „Unterm Hain“ in Rudolstadt.

Unsere Mitarbeiter sind vor Ort und arbeiten intensiv daran, die Schäden zu beheben und die Trinkwasserversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. Derzeit wird der Hochbehälter befüllt, danach erfolgt eine Spülung der Leitungen. Es kann danach zu Eintrübungen kommen. Diese Erscheinungen sind in der Regel unbedenklich und entstehen durch das Aufwirbeln von Ablagerungen in den Leitungen.

Lassen Sie dann Ihr Trinkwasser kurz ablaufen, bis es wieder klar aus der Leitung fließt.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Rohrnetzmeister Steve Brunner,
Telefon 03671-579647.

Mitteilung - Trinkwasser wieder uneingeschränkt verwendbar

Die Eintrübungen im Trinkwasser, die auf Grund der Löscharbeiten des Gebäudebrandes in Rudolstadt am 10.09.2025 auftraten, wurden inzwischen behoben.

Das Trinkwasser kann nun wieder ohne Einschränkung verwendet werden.

Mitteilung - Eintrübungen des Trinkwassers in Rudolstadt

Am 10.09.2025, gegen 16:00 Uhr, brach in Rudolstadt, Käthe-Kollwitz-Straße, ein Brand in einem Wohnhaus aus. Bei den Löscharbeiten wurde eine erhöhte Menge Trinkwasser aus dem Trinkwassernetz entnommen. In der Folge kam es zu Eintrübungen des Trinkwassers in den folgenden Straßenabschnitten von Rudolstadt:

- Volkstedt
- Rudolstadt, Schwarzburger Chaussee, Rudolspark, Keilhauer Straße, Kreuzstraße, August-Bebel-Straße, Weinbergstraße, Kleine Allee, Berhold-Rein-Straße, Capar-Schulte-Straße

Unsere Mitarbeiter spülen bereits seit dem heutigen Morgen die Trinkwasserleitungen, um die entstandenen Beeinträchtigungen zu beheben. Es kann hierbei zu Druckschwankungen und Eintrübungen kommen. Diese Erscheinungen sind in der Regel unbedenklich und entstehen durch das Aufwirbeln von Ablagerungen in den Leitungen.

Lassen Sie Ihr Trinkwasser kurz ablaufen, bis es wieder klar aus der Leitung fließt.

Sobald die Beeinträchtigungen behoben sind, informieren wir Sie umgehend.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Mitarbeiter Herrn Werner,
Telefon 03671-579646.