Die Stadt Leutenberg ist für die Jahre 2011 und 2012 ein Förderschwerpunkt des Zweckverbandes. In dieser Zeitspanne wird nördlich der Stadt eine neue Kläranlage errichtet. In den vergangenen Jahren wurde in mehreren Bauabschnitten der Hauptsammler entlang der Bundesstraße B 90 verlegt. Die Kanalisation im Bereich des „Marktes“ und „Am Ilmbach“ sind umfassend saniert worden. Der Großteil des Abwassers aus dem Stadtgebiet kann somit zentral zusammengefasst werden. Der Baubeginn für eine moderne zentrale Kläranlage auf den „Herrenwiesen“ ist für Mitte 2011 vorgesehen. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Abwasseraufbereitungsanlage wird Ende 2012 sein.
Parallel zu diesem Kläranlagenneubau wird die Kanalisation und die Trinkwasserversorgung im Bereich des Bahnhofes („Am Flauer“) und der „Rosenthaler Straße“ saniert. Ziel dieser Maßnahmen ist es, dass diese Stadtbereiche möglichst mit Inbetriebnahme der neuen biologischen Kläranlage angeschlossen werden können.
Diese genannten Schwerpunktaufgaben für die Stadt Leutenberg sind Bestandteil der langfristigen Abwasserbeseitigungskonzeption des Zweckverbandes und wurden mit dem Freistaat Thüringen entsprechend abgestimmt. Die Kläranlage Leutenberg ist insgesamt für eine Kapazität von 1.750 Einwohnergleichwerten ausgelegt und wird in den Jahren 2011 und 2012 durch ein Förderprogramm finanziell unterstützt.