Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Gemeinde Kaulsdorf sowie des ZWA Saalfeld-Rudolstadt. Im vergangenen Jahr wurden bereits die Voraussetzungen geschaffen, um diese Straßenerneuerung erfolgreich durchführen zu können. Im Zusammenhang mit der Leitungsverlegung am „Gänsemarkt“, wurden auch schon die Querverbindungen zur Fuhrgasse, über die Könitzer Straße (L 1106), verlegt. Diese Landesstraße dient auch im Jahr 2011 wieder als Umleitungsstrecke für die umfangreichen Straßenbaumaßnahmen im Bereich Saalfeld, welche im Jahr 2011 weitergeführt werden.
Der Zweckverband saniert in der Fuhrgasse die bestehende Mischwasserkanalisation sowie die alte Trinkwasserleitung. Bei entsprechendem Handlungsbedarf werden die jeweiligen Hausanschlussleitungen gleichzeitig mit erneuert. Die Gemeinde Kaulsdorf verlegt einen neuen Regenwasserkanal, dieser dient hauptsächlich der Ableitung der großen Niederschlagsmenge aus dem Außengebiet oberhalb des „Wachhügels“. Dieses Außengebietswasser soll somit direkt in den „Wutschebach“ geleitet werden. Diese Aufgaben obliegen generell der jeweiligen Kommune.
Die vorgenannte Komplexmaßnahme soll im Herbst 2011 abgeschlossen werden. In den folgenden Jahren sind weitere Gemeinschaftsmaßnahmen in der Ortslage Kaulsdorf vorgesehen. Der Schwerpunkt liegt ab 2012 im Bereich „Edelhof“ und „Zimmersberg“.