Bereich Unterwellenborn, OT Könitz
Einen Investitionsschwerpunkt bildet die abwassertechnische Anbindung des Ortsteiles Könitz an den Hauptsammler A und somit den Anschluss an die Kläranlage Saalfeld. Der Ortsteil Könitz besitzt zurzeit eine alte Abwasseraufbereitungsanlage. Diese Anlage entspricht nicht mehr den notwendigen technischen Vorschriften. In einer Vergleichsstudie, welche auch mit den Genehmigungsbehörden abgestimmt wurde, konnte festgestellt werden, dass der Anschluss an die Kläranlage Saalfeld die gesamtwirtschaftlichste Lösung für die Abwasseraufbereitung darstellt. Es handelt sich um eine Fördermaßnahme des Freistaates Thüringen. Die Bautätigkeit wird Mitte 2011 beginnen und voraussichtlich Ende 2012 abgeschlossen sein.
Der Arbeitsschwerpunkt im Jahr 2011 liegt im Bereich der Pößnecker Straße/Bahnhof in Könitz. In diesem Bereich errichtet der Zweckverband ein Regenüberlaufbauwerk sowie ein integriertes Abwasserpumpwerk. Das Abwasser der Ortslage wird an dieser Stelle gesammelt und anschließend bis zum Wohngebiet „Vogelschutz“ gefördert, hier endet der von Saalfeld kommende Hauptsammler A.
In den Jahren 2011 bis 2013 werden parallel zu der oben genannten Fördermaßnahme auch Sanierungsarbeiten in der Ortslage Könitz durchgeführt. Es wird sich hierbei um Gemeinschaftsmaßnahmen mit der Gemeinde Unterwellenborn handeln, wobei die Kanalisation und die Trinkwasserleitung in den Ortsdurchfahrtsstraßen umfangreich saniert werden.