Information zur Havarie am Abwassersystem in Rudolstadt Saalgärten

Am Montag, den 09.01.2023 kam es zu einer größeren Havarie an unserer Abwasserdruckleitung vom Hauptpumpwerk Rudolstadt, Catharinauer Straße zur Raiffeisenstraße/Oststraße.

Es handelt sich hierbei um eine Schadstelle am Abwasserdüker, über den der Ortsteil Cumbach, Schwarza sowie die Orte Bad Blankenburg, Unter- und Oberwirbach in Richtung Kläranlage Rudolstadt entwässert werden.

Am Ende des Dükers war der Austritt von Abwässern zu erkennen. Da es sich hierbei um zwei Druckleitungen handelt, wurde der schadhafte Teil der Druckleitung DN 300 sofort außer Betrieb genommen und somit der weitere Austritt von Abwässern gestoppt. Die Austrittstelle wurde durch unsere Mitarbeiter umgehend mit Bauzäunen gesichert. Sie befindet sich im unmittelbaren Uferbereich der Saale in ca. 5 m Abstand zum Gewässer. Bei der schadhaften Leitung handelt es sich um eine Abwasserdruckleitung aus duktilem Guss in DN 300, die gemeinsam mit einer weiteren Druckleitung DN 400 und einem Steuerkabel in einem Schutzrohr durch die Saale verlegt wurde. Zurzeit fördern wir über die Leitung DN 400, was bei momentaner Wetterlage kein Problem darstellt. Durch den Ausfall kommt es aktuell zu keinen nennenswerten Auswirkungen bei unseren Kunden.

Aufgrund der Dringlichkeit haben wir umgehend die Fa. Strabag mit Nachauftragnehmer Queller-Bau (Baugrubensicherung) mit der Öffnung der Schadstelle beauftragt. Am 12.01.2023 wurde mit den Arbeiten begonnen, die je nach Schadensbild andauern werden.

Die Stadt Rudolstadt, die Untere Wasserbehörde sowie die Obere Wasserbehörde wurden von uns umgehend in Kenntnis gesetzt.